Der Flyer ist eine kleine Form der Werbung. Früher wurde er auch Flugblatt genannt. Oft reicht der Platz auf einer Visitenkarte nicht aus um alle wichtigen Informationen in kurzer Form bereit zu stellen. Beliebte Formate für Flyer sind DIN A6, DIN lang oder quadratische Maße. Gerne wird ein Flyer als Postwurf verteilt, einer Tageszeitung als Beilage hinzugefügt, auf Messen als Infomaterial bereitgelegt, der Rechnungspost beigelegt oder selbst ausgetragen.
Ein ansprechendes Flyer Design wirkt übersichtlich, informativ, nicht überladen und selbstverständlich optisch ansprechend. Idealerweise steht eine einzige Werbebotschaft im Fokus und alle Informationen beziehen sich auf das Hauptthema. Bei mehreren verschiedenen Themen bietet sich ein Folder (Faltblatt) an.
Von Standardvorlagen in die nur noch das Logo und der Text eingedruckt wird sollten Sie Ihrem Image zuliebe dringend Abstand nehmen.
Der Folder bietet mehr Platz als ein Flyer, ein anderer Begriff dafür ist auch Faltblatt. Bei mehreren verschiedenen Themen bietet sich ein Folder (Faltblatt) an. Der Folder ist eine gute Bühne um Ihr Anliegen im individuell für Sie erarbeiteten Corporate Design zu präsentieren. So haben Ihre Kunden einen optischen roten Faden und können auf den ersten Blick erkennen dass es gerade im Ihr Unternehmen geht.
Von Standardvorlagen in die nur noch das Logo und der Text eingedruckt wird sollten Sie Ihrem Image zuliebe dringend Abstand nehmen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Faltung, immer abhängig von der jeweiligen Seitenanzahl. Um nur einige Beispiele zu nennen: Einbruchfalz, Leporellofalz, Zickzackfalz, Fensterfalz, uvm.