Kommunikationsdesign Stephanie Bayer

Geschäfts-ausstattung

Basisausstattung

Premiumausstattung

Bei der Konzeption und Entwicklung einer Geschäftsausstattung werden viele verschiedene Dinge berücksichtigt die unter anderem auch Bestandteil des Corporate Designs sind. Hierzu gehört zum Beispiel ein Farbkonzept in dem die Unternehmensfarben in den gängigen Farbmodi und passend zum ausgewählten Druckverfahren definiert werden.

Ebenso wichtig ist ein entsprechendes Materialkonzept um den haptischen Eindruck eines Unternehmens darzustellen. Im Bereich der Papierauswahl gibt es viele verschiedene Farb- & Weißtöne, Papiere die sehr glatt und glänzend sind ebenso wie solche deren Eindruck eher natürlich oder rauh, samtig oder strukturiert ist. Sich hier von der Masse abzugrenzen ist von unschätzbarem Wert fürs Image.

Im Zuge der Entwicklung des Corporate Designs wird auch definiert wo das Logo platziert wird, und in welchem Verhältnis es zu anderen Designelementen oder dem Format des jeweiligen Mediums steht. Die Position und Formatierung von Namen, Adressen, Bankdaten oder Telefonnummern folgt ebenfalls Regeln die durch das Corporate Design definiert werden.

Dies sind nur einige der Überlegungen die im Entwicklungsprozess eines Corporate Designs passieren. Je mehr Zeit in diesen Prozess investiert wird, umso stimmiger ist der Gesamteindruck einer Geschäftsausstattung. Dieser Gesamteindruck ist es, der dazu beiträgt ob ein Unternehmen einen qualitativ hochwertigen oder eher preiswerten Eindruck beim Kunden hinterlässt. Ebenso zeigt die Wertigkeit der Geschäftsausstattung auch wie sehr ein Unternehmen seine Kunden schätzt.

Eine besonders individuelle Geschäftsausstattung hilft dabei, dem Kunden lange im Gedächtnis zu bleiben oder sich deutlich von Mitbewerbern abzuheben.